Urlaubs-Countdown…

Sonntag ist es soweit. Die Kids und ich fliegen auf die Sonneninsel. Pünktlich wenn hier das Wetter wieder schlechter werden soll! So zumindest der Plan..

Denn heute hatte ich einen kleinen Nervenzusammenbruch beim Online-Check in. Die Airline meines Vertrauens hatte mir freundlicherweise heute eine Email geschickt mit der Aufforderung, schon mal online einzuchecken. Das würde mir Zeit am Flughafen sparen und alles einfacher machen.

Gesagt, getan. Ich klicke also auf den Link, muss die drei Checkboxen für uns drei Passagiere anklicken und soll dann für jeden die Identifikationsdaten eingeben. Clevererweise habe ich unsere Reisepässe wie eh und je im Korb mit den Mützen. Dort waren sie schon immer und werden sie auch immer bleiben. Denn ich weiß genau, dass wenn ich sie mal woandershin räume, ich sie bei der nächsten Reise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden werde…

Als ich mir die Pässe schnappte, kam mir schon so eine Befürchtung in den Sinn, die sich prompt bestätigte, als ich den Pass meines Sohnes aufklappte: am 30.4.2016 abgelaufen!!!!

Panik durchzuckte mich! Wie bekomme ich jetzt einen gültigen Reisepass? Schnell im Rathaus anrufen. Ich wählte die Nummer, es meldete sich der Anrufbeantworter: „Unsere Öffnungszeiten sind freitags von 8 bis 12 Uhr.“ Ich schaue auf die Uhr: 13:34 Uhr. SCHEIßE!

Ich sah uns schon alle am Sonntag am Schalter stehen und NICHT nach Mallorca fliegen.

Also begann ich zu googlen. Nach einigem hin- und her, Telefonaten mit dem Flughafen und dem Service-Center erfuhr ich, dass man am Flughafen bei der Bundespolizei einen vorläufigen Reisepass bekommt. Den kann man sogar online beantragen, was ich natürlich auch gleich getan habe.

Mir fiel ein zentnerschwerer Stein vom Herzen. Es kann also doch noch alles gut gehen! Wir müssen nur eher an den Flughafen und uns den Pass abholen.

Im Kleingedruckten steht allerdings, dass das Einreiseland diesen Pass nicht zwingend anerkennen muss… Da Mallorca aber ja fast schon zu Deutschland gehört… ich hoffe einfach, dass alles klappt!

Drückt uns die Daumen!

Ein Kommentar zu „Urlaubs-Countdown…

Kommentar verfassen

